Notrufnummer 

Entstördienst für Strom, Erdgas,
Wasser & Wärme (24h):

02133 971-11

Anschrift 

Mathias-Giesen-Straße 13
41540 Dormagen
Verwaltung: 02133-971 0
Kundenforum: 02133-971 81

Öffnungszeiten 

Kundenforum 

Montag bis Mittwoch
von 09.00 bis 17.00 Uhr
Donnerstag
von 09.00 bis 18.00 Uhr
Freitag
von 08.00 bis 13.00 Uhr

Verwaltung 

Montag bis Donnerstag
von 07.00 bis 16.00 Uhr
Freitag
von 07.00 bis 13.00 Uhr

Kundenservice: 

vertrieb@evd-dormagen.de

Allgemeine Anfragen: 

info@evd-dormagen.de

So ein Spaß!

(vom 18.11.2019)

Die Schüler der Henri-Dunant-Schule in Dormagen hatte einen ganz besonderen Wunsch: eine Matschbahn für den Schulhof. Mit vereinten Kräften und Unterstützung der evd setzten sie ihren Wunsch in die Realität um.

„Die Idee entstand bereits vor über zwei Jahren“, erzählen Renate Zündorf und Ursula von Lewicki-Rehkämper, die das Schulleitungsteam bilden. Bis zur Umsetzung war es allerdings ein langer Weg. Der nötige fünfstellige Betrag wurde über den Förderverein der Schule, der auch Träger der OGS (Offenen Ganztagsschule) ist, gesammelt. Daran haben sich Eltern, die OGS-Mitarbeiter und die Vorsitzende des Fördervereins, Eva Hauptmann, beteiligt.

Laufen für die Matschbahn

„Den größten Teil des Geldes haben die Kinder selbst über einen Sponsorenlauf beigetragen“, berichtet Zündorf stolz. Die Eltern unterstützten tatkräftig beim Rundenzählen und der Verpflegung, damit sich die Kinder voll und ganz aufs Laufen konzentrieren konnten. Vorab suchen die Kinder nach Sponsoren, die pro gelaufene Runde einen vereinbarten Betrag spenden. Der Sponsorenlauf hat an der Henri-Dunant-Schule Tradition. „Der Verwendungszweck wird immer vorher festgelegt, damit die Kinder genau wissen, wofür sie sich ins Zeug legen“, so von Lewicki-Rehkämper. 

Vorfreude auf den nächsten Sommer

Das noch fehlende Geld für die Matschbahn wurde über kleinere Aktionen wie einen Weihnachtsbasar oder eine Kirchenkollekte gesammelt. „Außerdem sind wir auf Sponsorensuche gegangen“, fügt von Lewicki-Rehkämper hinzu. Auch die evd hat als Unterstützer zur Realisierung der Matschbahn beigetragen. Am 27. September weihten die Kinder gemeinsam mit Eltern und Freunden die neue Bahn feierlich ein. Die Vorfreude auf den nächsten Sommer ist bereits riesengroß.

Enge Kooperation

Zurzeit besuchen 116 Kinder die Henri-Dunant-Grundschule in Delrath. 110 von ihnen werden auch nachmittags in der OGS betreut. Eine Kindertagesstätte ist als eigenständige Bildungseinrichtung im Gebäude der Grundschule integriert. Es besteht eine enge Kooperation. „Es finden zum Beispiel gemeinsame Aktionen statt, bei denen die Grundschüler den jüngeren Kindern vorlesen“, erläutert Renate Zündorf.

zurück

Kommentare:

Ihr Kommentar: