Notrufnummer 

Entstördienst für Strom, Erdgas,
Wasser & Wärme (24h):

02133 971-11

Anschrift 

Mathias-Giesen-Straße 13
41540 Dormagen
Verwaltung: 02133-971 0
Kundenforum: 02133-971 81

Öffnungszeiten 

Kundenforum 

Montag bis Mittwoch
von 09.00 bis 17.00 Uhr
Donnerstag
von 09.00 bis 18.00 Uhr
Freitag
von 08.00 bis 13.00 Uhr

Verwaltung 

Montag bis Donnerstag
von 07.00 bis 16.00 Uhr
Freitag
von 07.00 bis 13.00 Uhr

Kundenservice: 

vertrieb@evd-dormagen.de

Allgemeine Anfragen: 

info@evd-dormagen.de

Minigolf: Konzentration, Präzision und Emotion

(vom 08.07.2019)

Das wird groß geschrieben bei den Minigolfern des MGC Dormagen-Brechten. Sowohl im Ligenspielbetrieb, bei Deutschen und Internationalen Meisterschaften als auch auf der heimischen Minigolfanlage in Hackenbroich.

Autor: Sebastian Heine (MGC Dormagen-Brechten)

Minigolf, das kann man in 2 Bereiche aufteilen. Auf der einen Seite Minigolf als hochpräzisen Sport, der gefördert wird von den größten Sportverbänden und wo der der Weltverband, die WMF dabei ist, alles in Richtung Olympia zu steuern. Auf der anderen Seite als reines Freizeitvergnügen. Wer war noch nie mit der Familie Minigolf spielen? Fast jeder hat sich schon als Kind mit seinen Eltern gemessen und war happy wenn er gewonnen hat. Minigolf ist die Freizeitaktivität schlechthin in Deutschland. Über 270 Vereine und über 2000 Anlagen in Deutschland bieten Spaß für Jung und Alt.

Und genau so eine Anlage steht auch in Dormagen Hackhausen in der Hackhauser Straße 50. Parken auf dem Parkplatz des KJT, Kinder und Jugendtreffs, neben dem freien Fussballplatz den Weg entlang ein bisschen versteckt  liegt der Minigolfplatz und lädt zum verweilen ein. Ein kleines, feines Stück Natur, was von den Mitgliedern des MGC gepflegt und gehegt wird. Öffnungszeiten sind offiziell von März bis Oktober jeweils an den Wochenende ab 12 Uhr. Da der Platz von den Mitgliedern in Eigenregie geöffnet wird, ist es immer besser sich im Vorfeld per Telefon, Mail oder Facebook Messenger zu erkundigen, ob an dem gewünschten Tag auch jemand da ist. Auch kann man den Minigolfplatz sowie den Grillplatz für Feiern, Feste oder Firmenveranstaltungen mieten. Da so eine Anlage und auch der Spielbetrieb mit hohen Kosten verbunden sind, ist der Verein immer auf der Suche nach neuen Sponsoren. Werbung auf dem Platz in Bandenform, als Trikotwerbung oder als Erwähnung bei Facebook und auf der Homepage sind möglich.

Auf internationalem Kurs

Die andere Säule des Vereins ist der Sportbetrieb in den einzelnen Ligen und Mannschaften. 2008 haben sich die Vereine aus Dortmund-Brechten und Dormagen zusammen geschlossen und den MGC Dormagen-Brechten gegründet. Direkt im ersten Jahr konnte man sich mit der ersten Herrenmannschaft die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft sicher. Seitdem zählt der Verein zu einem der erfolgreichsten in ganz Deutschland und hat schon so einige Spieler nach ganz oben gebracht. Aktuell spielt man mit 2 Mannschaften in der ersten Bundesliga. 2 Herrenmannschaften und eine Damenmannschaften spielen dort um die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft, die dieses Jahr in Witten in NRW stattfindet.  Minigolf, das heisst auch viel reisen. In der Liga zum Beispiel nach Wanne Eickel, nach Osnabrück und Hamburg. Noch etwas aufwendiger ist es für die zahlreichen Nationalspieler und Betreuer des Vereins. 5 Spieler haben dieses Jahr die Chance an Internationalen Meisterschaften ( WM und EM ) in China und Italien teilzunehmen. Noch dazu kommen 5 Trainer und Betreuer die schon sicher die einzelnen Mannschaften auf Ihrem Weg zu Gold vor Ort unterstützen. Die 3. Mannschaft bildet den Unterbau des Vereins und spielt aktuell in der höchsten NRW Liga. Als nächster Schrift dort wird sein, die Liga zu gewinnen um sich für die 3. Bundesliga zu qualifizieren.

Zu den erfolgreichsten Spielern der letzten Jahre gehören unter anderem die Meister von 2008, Alexander Junkermann, Marco Meffert, Kai Dorner und Alexander Jasper. Aber auch die jungen Wilden machten in der jüngsten Vergangenheit auf sich aufmerksam. Sebastian Heine, 2016 nach Dormagen gewechselt wurde direkt in seinem ersten Jahr Europameister mit dem Team Deutschland sowie im Einzel und zählt seitdem zum festen Bestandteil der Nationalmannschaft. Vanessa Peuker und Anne Bollrich gehören ebenfalls Team Deutschland an und gewannen 2017 in Kroatien die WM und 2018 die EM mit Deutschland. Seit diesem Jahr im Damenbereich dabei ist auch Maike Haupt, mehrfache Deutsche-, Europa- und Weltmeisterin im Schüler und Jugendbereich.

Bei den Senioren gehört Michael Neuland zu einer der Stützen von Team Deutschland. Früher bei den Herren Rekord Nationalspieler mit unzähligen Titeln bei DM, EM und WM zählt er heute bei den Senioren zu einem der besten seines Faches.

Minigolf ist Leistungssport, gerade deshalb ist man auch sehr stolz darauf, das man mittlerweile fast 10 lizensierte Trainer und mit Patrick Bothmann den aktuellen Assistenztrainer des Bundestrainers im Verein hat. Minigolf ist aber auch Freizeit mit der Familie zu verbringen, beides zusammen macht es zur besten Sportart der Welt.

Facebook:       MGC-Dormagen-Brechten

Instagram:      mgc_dormagen-brechten

Homepage:     www.mgc-dormagen-brechten.de

zurück

Kommentare:

Ihr Kommentar: