evd warnt vor unseriösen Telefonanrufen

(vom 18.03.2020)

Dormagen. Vermehrt haben sich Kunden bei der evd energieversorgung dormagen gmbh gemeldet und von unseriösen Telefonanrufen im Namen der evd berichtet. Die Anrufer haben sich als Mitarbeiter der evd ausgegeben, die momentan aufgrund der Corona-Situation im Home-Office sitzen und daher nicht mit einer evd-Nummer anrufen. Während des Telefonats wollten die Betrüger vertragsrelevante Daten wie die Kundennummer oder Zählernummer erfragen.

„Die evd rät generell dazu, am Telefon sensibel mit persönlichen Daten umzugehen. Wenn Sie angerufen werden, notieren Sie sich den Namen und vor allem die Rufnummer des Anrufers. Sollten Sie sich unsicher sein, beenden Sie das Gespräch und kontaktieren Sie die evd unter (02133) 971 0 (Zentrale) oder (02133) 971 81 (Kundenservice) und lassen sich die Echtheit des Anrufs bestätigen“, sagt Dr. Klaus Telges, Leiter Energiewirtschaft bei der evd.

Aufgrund der aktuellen Situation kann es tatsächlich dazu kommen, dass Mitarbeiter der evd Kunden aus dem Home-Office anrufen. Die evd rät ihren Kunden aber dennoch zu erhöhter Vorsicht.