evd fördert erneuerbare Energien

(vom 03.07.2017)

Um den Ausbau der erneuerbaren Energien in Dormagen zu fördern, hat die evd energieversorgung dormagen gmbh im Jahr 2017 einen großen Schritt getan: Mit dem Bau des ersten Solarparks in Dormagen auf der ehemaligen Deponie in Gohr-Broich, konnte die dezentrale Erzeugung von Sonnenstrom in Dormagen um 28 % gesteigert werden.

Um die Aufnahmefähigkeit des Stromnetzes für Strom aus erneuerbaren Energien zu erhöhen, setzt die evd jetzt erstmals in ihrem Netzgebiet in Zusammenarbeit mit dem zuständigen Netzbetreiber Rheinische NETZGesellschaft mbH, einen sogenannten Längsspannungsregler ein. „Durch den Einbau des Reglers kann vollständig auf einen aufwändigen Netzausbau verzichtet werden“, sagt Christoph Reiter, Technischer Leiter der evd.

Eingebaut wird der Regler am Dienstag, den 04.07.2017, am Sandweg in Gohr-Broich. Hierdurch kann es am Dienstagmorgen vorübergehend zu Verkehrsbeeinträchtigungen im Bereich des Sandwegs kommen. Die evd bittet Anwohner und Verkehrsteilnehmer um Verständnis.