Vorübergehend härteres Trinkwasser in Teilen von Dormagen

(vom 20.04.2017)

Das Trinkwasser für die Dormagener Stadtteile Dormagen-Mitte, Rheinfeld und Horrem wird voraussichtlich ab dem 25. April 2017 für einige Tage härter sein als gewöhnlich. „Grund dafür sind die Arbeiten für die Einbindung des neuen Teilstückes der Trinkwassertransportleitung in das bestehende Netz“, erklärt Manfred Waßmus, Leiter des Anlagenmanagements der evd.

Der Härtegrad wird in den betroffenen Stadtteilen von 11,4°dH (deutscher Härte) auf 25°dH steigen. Das Trinkwasser für die südlichen Stadtteile liegt normalerweise im Bereich „mittel“. Ab der 17. Kalenderwoche liegt es kurzzeitig im Härtebereich „hart“. Für die Stadtteile Delhoven, Hackenbroich und Hackhausen sowie die nördlichen Stadteile ändert sich in dieser Zeit nichts.

Einstellung der Haushaltsgeräte anpassen

Den von der Umstellung betroffenen Wasserkunden rät die evd, ihre Haushaltsgeräte kurzfristig neu einzustellen. An der Spülmaschine kann in der Regel ein Härtegrad eingestellt werden. Bei der Benutzung der Waschmaschine sollten Verbraucher auf die Angaben auf der Waschmittelverpackung achten. Dort stehen Hinweise zur Dosierung in den verschiedenen Härtebereichen.

„Es wird voraussichtlich bis zum Ende der 17. KW dauern, bis das Trinkwasser den gewohnten Härtebereich wieder erreicht hat“, sagt Manfred Waßmus. Die Trinkwasserqualität wird durch den erhöhten Härtegrad nicht beeinträchtigt. „Das Wasser ist genauso gut kontrolliert und trinkbar wie gewohnt“, so Waßmus abschließend.

Bei Fragen können sich Kunden unter Tel. 02133 971-0 melden.