Vorübergehend härteres Trinkwasser in Teilen von Dormagen

(vom 06.12.2017)

Das Trinkwasser für die Dormagener Stadtteile Dormagen-Mitte, Rheinfeld und Horrem wird voraussichtlich ab dem 12. Dezember 2017 für einige Tage härter sein als gewöhnlich. „Grund dafür sind die allerletzten Bauarbeiten am Holzweg an der neugebauten Trinkwassertransportleitung vom Wasserwerk Mühlenbusch der KWG zum Übergabepunkt der evd “, erklärt Manfred Waßmus, Leiter des Anlagenmanagements der evd.

Der Härtegrad wird in den betroffenen Stadtteilen von 13,4°dH (deutscher Härte) auf 25°dH steigen. Das Trinkwasser für die südlichen Stadtteile liegt normalerweise im Bereich „mittel“. Ab der 50. Kalenderwoche liegt es kurzzeitig im Härtebereich „hart“. Für die Stadtteile Delhoven, Hackenbroich und Hackhausen sowie die nördlichen Stadteile ändert sich in dieser Zeit nichts.

Einstellung der Haushaltsgeräte anpassen

Den von der Umstellung betroffenen Wasserkunden rät die evd, ihre Haushaltsgeräte kurzfristig neu einzustellen. An der Spülmaschine kann in der Regel ein Härtegrad eingestellt werden. Bei der Benutzung der Waschmaschine sollten Verbraucher auf die Angaben auf der Waschmittelverpackung achten. Dort stehen Hinweise zur Dosierung in den verschiedenen Härtebereichen.

„Es wird voraussichtlich bis zum Ende der 50. KW dauern, bis das Trinkwasser den gewohnten Härtebereich wieder erreicht hat“, sagt Manfred Waßmus. Die Trinkwasserqualität wird durch den erhöhten Härtegrad nicht beeinträchtigt. „Das Wasser ist genauso gut kontrolliert und trinkbar wie gewohnt“, so Waßmus abschließend.

Bei Fragen können sich Kunden unter Tel. 02133 971-0 melden.