Preis für Strom steigt in 2019

(vom 13.11.2018)

Zum 1. Januar 2019 passt die evd energieversorgung dormagen gmbh ihre Preise für Strom in der Grundversorgung, für Wärmestrom und in Sonderverträgen wie evd strom online an. Der Arbeitspreis steigt um 1,40 Cent pro Kilowattstunde (brutto), der Grundpreis wird um 11,90 €/Jahr (brutto) angehoben.

„Aufgrund erheblicher Kostensteigerungen bei den Grundpreisen der Netzentgelte und bei der Energiebeschaffung müssen wir die Strompreise zum 1. Januar 2019 anpassen. Auf alle diese Faktoren haben wir keinen Einfluss“, erklärt Ivan Ardines, Leiter des Energievertriebes bei der evd. Durch strategischen Einkauf an der Strombörse konnte die evd, im Gegensatz zu vielen anderen Versorgern in der Region, ihre Preise für Strom seit März 2016 stabil halten. „Die erheblichen Kostensteigerungen der vergangenen Jahre machen es uns aber unmöglich, unsere Preise auch weiterhin konstant zu halten. Allein der Börsenstrompreis hat sich seit Beginn dieses Jahres verdoppelt“, so Ardines weiter.

Für einen durchschnittlichen Haushalt mit einem Jahresverbrauch von 3.500 Kilowattstunden (kWh) bedeutet dies etwa 5 Euro Mehrbelastung im Monat. Dies entspricht einer Preissteigerung von etwa 5%. „Wir schreiben alle betroffenen Kunden persönlich an. Wir beraten gern zu einem Produktwechsel zum Beispiel in unser neues Festpreisprodukt evd strom garant19, da dieses Produkt die größtmögliche Planungssicherheit bietet“, so Ivan Ardines.

Gute Nachrichten gibt es für die Gaskunden der evd. Die Preise für Gas verändern sich zu Jahresbeginn nicht und bleiben auch während der jetzt beginnenden Heizperiode stabil.
Kunden können sich bei Fragen an das Kundenforum auf der Mathias-Giesen-Straße 13 wenden. Auch telefonisch hilft die evd unter 02133 971-81 oder per Mail vertrieb@evd-dormagen.de gerne weiter.