Preis für Erdgas steigt in 2019

(vom 12.08.2019)

Anfang 2019 haben bereits viele Versorger in der Region ihre Erdgaspreise angehoben. Durch dauerhafte Bemühungen konnte die evd ihre Erdgaspreise seit vielen Jahren - auch über die letzte Heizperiode - stabil halten. Doch trotz strategischem Erdgaseinkauf, muss auch die evd ihre Erdgaspreise zum Oktober dieses Jahres erhöhen.

„Im Laufe des vergangenen Jahres sind die Preise für Erdgas an der Börse drastisch gestiegen. Bis zu 28% mehr als im Vorjahr kostete Erdgas zuletzt in der Beschaffung“, erklärt Ivan Ardines, Leiter des Energievertriebs bei der evd, die Preissteigerung. Zum 1. Oktober 2019 erhöht sich deshalb der Arbeitspreis für Erdgas um 0,83 Cent/kWh (brutto). Der Gesamtgrundpreis bleibt in seiner Höhe weiterhin unverändert. Für einen Musterhaushalt mit 17.000 kWh Jahresverbrauch ergibt sich hieraus eine Mehrbelastung von 11,80 Euro im Monat.

Alle evd-Kunden werden über die Preismaßnahme schriftlich informiert und erhalten gleichzeitig ein neues Vertragsangebot. Hintergrund ist, dass die evd ihre Erdgasprodukte zum 1. Juli 2019 überarbeitet hat. „Durch einen Tarifwechsel bei der evd können die meisten Kunden die Mehrbelastung wieder kompensieren oder sich beispielsweise für unseren Ökotarif evd erdgas klima entscheiden“, erläutert Ivan Ardines. Die evd wurde in 2019 als „TOP-Lokalversorger“ im Bereich Gas ausgezeichnet. An der Auszeichnung erkennen Kunden einen transparenten und fairen Energieversorger.

Mehr Informationen zu den einzelnen Preisbestandteilen finden Kunden auf der Internetseite der evd unter http://www.evd-dormagen.de.

Kunden können sich bei Fragen an das Kundenforum auf der Mathias-Giesen-Straße 13 wenden. Auch telefonisch hilft die evd unter 02133-971 81 oder per Mail an vertrieb@evd-dormagen.de gerne weiter.