Aufgrund der aktuellen Situation in NRW und der Verbreitung des Coronavirus, sind die Räumlichkeiten der evd energieversorgung dormagen gmbh für den Kundenverkehr geschlossen. Wir sind weiterhin telefonisch und per E-Mail für Sie erreichbar.

Erdbeerplane verursacht Stromausfall in Zons

(vom 10.05.2017)

Am gestrigen Dienstag, den 09. Mai 2017, kam es gegen 12.40 Uhr für etwa eine Stunde zu einem Stromausfall im Dormagener Ortsteil Zons. Von dem Stromausfall waren circa 2000 bis 3000 Haushalte betroffen.

Grund für die Versorgungsunterbrechung war eine vom Feld gewehte Abdeckplane eines Erdbeerfeldes, die sich in einer Mittelspannungsfreileitung zwischen der Sportanlage Zons und dem Rochusweg verfangen hatte und um die Leitung wickelte. Die Plane verursachte daraufhin einen Kurzschluss. Der Bereitschaftsdienst war schnell vor Ort und arbeitete mit Hochdruck an der Fehlerbehebung.

Die evd weist ausdrücklich darauf hin, dass solche Arbeiten nur von Fachpersonal durchgeführt werden dürfen. Sollten Spaziergänger oder Anwohner eine Plane in einer Freileitung bemerken, werden sie gebeten, dies umgehend der evd unter 02133- 971 11 zu melden und nicht selbst tätig zu werden.  Auch sollte aus Sicherheitsgründen ein größerer Abstand zur Plane gehalten werden.

Dass von z. B. Erdbeer- oder Spargelfeldern hochgewirbelte Planen in Freileitungen landen, ist in der Vergangenheit schon des Öfteren passiert. Jedes Mal kam es zu daraufhin zu Versorgungsunterbrechungen.