Datenturbo in Nievenheim und Ückerath ab sofort verfügbar

(vom 09.01.2017)

Im Sommer letzten Jahres gaben die evd energieversorgung dormagen gmbh und NetCologne die Erweiterung des Glasfaserausbaus für die nördlichen Stadtteile Dormagens bekannt. Zum Jahreswechsel wurden jetzt zwei der insgesamt fünf Stadtteile fertig gestellt. Anwohner aus Nievenheim und Ückerath können ab sofort in das schnelle Netz wechseln undmit bis zu 100 Mbit/s durchs World Wide Web surfen. Mitte Januar folgt Delrath und auch der Ausbau in St. Peter und Stürzelberg verläuft weiterhin planmäßig.

Schon heute sind rund 15 Kilometer Leerrohre der energieversorgung dormagen verlegt. Derzeit werden in Delrath, St. Peter und Stürzelberg die neuen NetCologne-Schaltkästen mit aktiver Technik bestückt und die Anbindung der Stadtteile an das Kernnetz der NetCologne realisiert. „Der Bau des Netzes verläuft sehr erfolgreich und wir haben unser Ziel, die Anwohner aus Nievenheim und Ückerath zum Jahreswechsel an das schnelle Netz anzubinden, erreicht“, sagt evd Geschäftsführer Klemens Diekmann. Mit Delrath soll bis Mitte Januar kurz darauf der dritte Stadtteil folgen. Währenddessen steigt die Zahl der Vorregistrierungen bei NetCologne konsequent an: „Inzwischen haben sich bereits über 1.500 Dormagener für einen schnellen Anschluss bei uns entschieden. Über dieses Vertrauen freuen wir uns sehr“, sagt NetCologne Geschäftsführer Timo von Lepel. Im Vergleich zum Sommer sei dies ein Zuwachs von rund 50 Prozent. Beide Partner rechnen weiterhin mit dem Abschluss der Arbeiten bis Ostern 2017. Dann können 6.600 Privathaushalte und zusätzlich 200 Firmen von den hohen Bandbreiten profitieren.

Anwohner aus Nievenheim und Ückerath, die sich bereits für einen NetCologne-Anschluss entschieden haben, werden nun schrittweise auf das neue Glasfasernetz geschaltet. Die Freischaltung von Delrath folgt in kurzem Abstand ab Mitte Januar. Wie schnell der Wechsel stattfindet, hängt jedoch von der Vertragslaufzeit beim bisherigen Anbieter ab. NetCologne empfiehlt Kündigungen nicht selbst vorzunehmen, sondern diese über das Unternehmen steuern zu lassen. Dadurch wird beispielsweise die Übernahme der Rufnummer erleichtert. Bürgerinnen und Bürger, die sich über die aktuellen Produkte und Tarife der NetCologne sowie zum Anschlusswechsel informieren möchten, können dies persönlich vor Ort im Kundenforum der evd (Castellstraße 11, 41539 Dormagen).